News

Locke O'Nash auch als Autor erfolgreich

Eingemauerter Twist

Erleben Sie die Buchpremiere am Montag, 26.10.2015, in Leipzig, Gaststätte "Regenbogen und IL 62, Arno-Nitzsche-Str. 43 (Saal, 1. Etage). Die Autoren freuen sich über eine kleine Spende von 5 € pro Person.

"Eingemauerter Twist" heißt die Neuerscheinung des Passage- Verlags Leipzig unter Leitung von Thomas Liebscher. Die Anthologie um Herausgeber Thomas "Knorri" Renker bündelt 17 biographische Stationen von Musikern und Autoren und ihr Leben in der ehemaligen DDR in den Jahren 1950 bis 1989. Einer der Autoren ist Locke O'Nash.


Der Umschlagtext verspricht Spannung:


"Siebzehn Autoren - in der Mehrzahl Rock-, Blues- und Jazzmusiker, aber auch Liedermacher und Schriftsteller - berichten über ihr Leben in dem Drei-Buchstaben-Land 'DDR'. Literarisch verdichtet oder in einfachen Erlebnisberichten, in zugespitzten Anekdoten oder lyrischen Texten erzählen sie vom Alltag und ihren Träumen. Wer sich den Bedingungen der politischen Restriktion und des Mangels nicht stellen wollte oder konnte verließ das Land nach teils unvorstellbarem Leid im Stasi-Knast. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind alle wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt und wagen einen 'Blick zurück, um vorwärts zu kommen', wie es Thomas Renker in seinem Vorwort beschreibt."


Die Autoren:


Heinz-Martin Benecke, Wilfried Woigk, Roland Erb, Michael "Codse" Malditz, Andreas Schrödter, Frank Taeubert, Stephan Krawczyk, Thomas Renker, Wolfram Dix, Mathias Marschner, Klaus-Peter John, Torsten Reitter, Thomas H., Axel Hümbert, Locke O'Nash, Karsten Jäger, Christoph Hennebeil.


ISBN: 978-3-95415-032-8.


DVD Locke solo "Live unter Sternen" - Konzertmitschnitt vom 13.09.2015 sofort im Onlineshop verfügbar!

CD "Für Euch" im Onlineshop!

Seit nunmehr 35 Jahren schwört der Leipziger Musiker Locke O'Nash auf handgemachte Livemusik und ist - solo, im Duo oder mit Band - auf Oldieklassiker im weitesten Sinne spezialisiert. Sein großer Favorit ist nach wie vor der kanadische Musiker Neil Young, den er übrigens tatsächlich traf. Eine bayrische Zeitschrift bescheinigte Locke nach einem Konzert, dass "der Sachse eher noch näher dran an Young (war) als der Meister an sich selbst." Den ganzen Pressebericht finden Sie hier.

 

Locke's Steckenpferd ist jedoch nach wie vor das Texten und Komponieren eigener Songs. Mit der Produktion der Studio-CD "Für Euch" begeistert er mit elf Deutschrocktiteln.

 

Deutschsprachige Rockmusik wird leider immer noch von vielen etwas stiefmütterlich behandelt und nicht so ganz ernst genommen. Die Besucherzahlen von Konzerten deutschsprachiger Interpreten steigen jedoch stetig. Mit Lindenberg, Westernhagen oder gar Maffay mag Locke O'Nash jedoch nicht verglichen werden. "Die sind mir ein bisschen zu weichgespült, das ist für mich eher Popmusik", meint der Leipziger. "Meine Songs sind melodiöse Rockmusik, vielleicht ein wenig wie Neil Young mit Crazy Horse in den 1970ern oder Pearl Jam Anfang der 1990er Jahre. Die Vergleiche hinken sicher etwas. Ich mag nicht in eine Schublade gepackt werden. Es sind halt typische Locke-Songs.", schmunzelt er. Und weiter: "Sie bestechen durch ausgefeilte Gitarrenarrangements, einen groovigen Bass und ein Schlagzeug, nach dem man Metronome bauen könnte." Weitere instrumentale Überraschungen sind garantiert.